Aktuelles aus dem EZETTHERA

Newsletter Mai 2020

  • Neue Nachrichten des EZETTHERA
  • Freiheit ist die Souveränität des Individuums.

    Josiah Warren (1798 - 1847), amerikanischer Sozialphilosoph

    Meine Gedanken dazu sind am Ende des Infobriefs...

    Liebe Tanz- und Tanztherapie-Interessierten,  

    dies ist nur scheinbar eine Zeit des Stillstandes. Hier ist viel Neues passiert. Deswegen ist es unbedingt empfehlenswert, den Newsletter ganz zu lesen.

    Inhalt des Newsletters:

    1. Neue Webseite
    2. Neuerscheinung: Grundlagen der Tanztherapie
    3. Seminare und Kurse im 2. Quartal 2020
    4. Tanztherapie-Ausbildung
    5. Kindertanz
    6. Authentische Bewegung in St. Gallen
    7. Seminare in 2020

    1. Neue Webseite

    Wir freuen uns sehr, unsere neue Website vorstellen zu können. Unter der bekannten Adresse präsentieren (www.ezetthera.de) wir uns in einem einem modernen und responsiven Design, sodass alle Inhalte bequem von allen Endgeräten gelesen werden können. Selbstverständlich freuen wir uns über Feedback und sind für Anregungen und Anmerkungen genauso dankbar wie für Lob oder Kritik. Benutzen Sie hierfür doch einfach unser Kontakt-Formular.

    2. Neuerscheinung: Grundlagen der Tanztherapie

    Endlich ist mein neues Buch Grundlagen der Tanztherapie - Geschichte, Menschenbild, Methoden im Psychosozial Verlag erschienen.

    Es gibt einen umfassenden Einblick in die theoretischen Grundlagen und therapeutischen Techniken der Tanztherapie und erstmalig wird das der Tanztherapie zugrunde liegende Menschenbild dargelegt, das von einer Einheit von Körper und Psyche ausgeht, und schließt damit eine Lücke in der theoretischen Diskussion. Anhand zahlreicher Fallbeispiele und Übungen werden die kreativen und vielseitigen Methoden (z.B. Chace-Methode und Authentische Bewegung) und die wichtigsten Interventionen der Tanztherapie vor, zu denen die Bewegungsanalyse, Spiegelungstechniken, die Improvisation sowie geschlossene, halboffene und offene Strukturen gehören.

    330 Seiten, Erschienen im April 2020
    ISBN-13: 978-3-8379-2765-8, Bestell-Nr.: 2765
    EUR 34,90

    Hier bestellen

    3. Seminare und Kurse im 1. Quartal 2020

    Kurse

    Seminare und Workshops

    4. Tanztherapie-Ausbildung

    Seit 34 Jahren bieten wir Menschen eine neue Perspektive in ihrer beruflichen Ausrichtung und haben so schon vielen geholfen, ihrem Herzen zu folgen. Es wird sicher eine kompetente, bewegungsfreudige und humorvolle Gruppe.

    Für die Gruppe, die im Herbst 2020 anfängt, gibt es am 25.07.2020 das letzte Einführungsseminar.

    Wer an einem anderen Institut eine Grundausbildung gemacht hat und bei uns weiterstudieren möchte, setzt sich bitte mit uns in Verbindung. Der Aufbau der gesamten Ausbildung kann hier eingesehen werden.

    5. Kindertanz

    Vom Eltern-Kind-Tanz über Kreativen Tanz bis zum Ballett und Jazztanz ist für jede Neigung und jedes Kind bei unseren  Kindertanz- und theaterkursen etwas dabei.

    6. Authentische Bewegung in St. Gallen

    Auch den Termin Authentische Bewegung in St. Gallen, Schweiz, haben wir auf den 06.09.2020 verlegt.

    7. Seminare in 2020

    Datum Thema Dozentin F = Fortbildung
    S = Selbst-erfahrung
    04.-05.07.2020 Aufforderung zum Tanz für das Innere Team Imke Fiedler F
    01.-02.08.2020 Auffrischungskurs KMP Susan Loman F
    10.-11.10.2020 Naturtanz für Kinder Callie Arnold F
    07.-08.11.2020 Struktur in der Tanztherapie Kleo Skordou-Zehentleitner F
    14.-15.11.2020 Von Grenzen und Freiheiten in Beziehungen Susanne Bender S

    ...In diesen letzten Wochen sind wir unfreiwillig mit unserem Gefühl der Freiheit konfrontiert worden und haben so die Chance erhalten, sie neu zu betrachten. Es wurde Zeit, einmal wieder in sie hineinzufühlen und sie zu überdenken. Wir hatten uns schon so daran gewöhnt, in einem Zeitalter der großen Freiheit zu leben. Für viele Generationen vor uns wären die Optionen, die wir heute haben, undenkbar gewesen: den Beruf frei zu wählen, als Frau zu studieren, in die Welt zu reisen, die Religion zu wechseln oder abzulegen, in Beziehungen ein- und auszusteigen, gleichgeschlechtliche Beziehungen zu leben, vor dem Gesetz gleich behandelt zu werden, Lebensentwürfe umschmeißen und neu beginnen zu können usw. Diese Art der Freiheit gehört zu dem Aspekt der Freiheit, der in der Philosophie auch als „negative Freiheit“ bezeichnet wird, wir sind befreit von – also eine Freiheit von etwas, von einem Zwang, einer Begrenzung oder einem Hindernis.
    Und auf einmal wird ein Teil dieser Liberalität eingeschränkt und schon werden wir im Inneren berührt. All das, was nicht gelebt werden kann, wird innerlich deutlich spürbar: die Bedeutung von Freundschaft, die Verbindung zur Natur, Bewegungsfreiheit, Berührung, keine Ländergrenzen und vieles mehr. Dies birgt die große Chance mit der persönlichen Freiheit in Kontakt zu kommen, die Freiheit, mit der man etwas gestaltet, wo man kreativ das nutzt, was einem zugestanden wird. Oft genug erleben wir, dass unsere persönliche Freiheit nicht Schritt halten kann mit den Angeboten der Liberalität. Wir verlieren uns im Recherchieren, Hinauszögern, Zweifeln, weil uns die zugestandenen Möglichkeiten nicht in die Lage versetzen, uns auf etwas zu konzentrieren, das wir aus persönlicher Freiheit heraus gestalten wollen.
    Auch wenn wir politisch immer wachsam auf die Liberalität achten müssen, so ist es doch die persönliche Freiheit, die uns das Gefühl der inneren Freiheit gibt. Hüten wir sie wie ein Schatz, auch wenn die äußere Freiheit wieder mehr wird.

    Viele Grüße

    Susanne Bender

    Eingetragen am 10.05.2020

    Zurück

    Alle News

    Hinweis: Alle aktuellen Meldungen von "EZETTHERA - Europäisches Zentrum für Tanztherapie" können Sie auch als RSS Newsfeed abonnieren, klicken Sie einfach auf das RSS-Symbol und tragen Sie die Adresse in Ihren Newsreader ein!