Aktuelles aus dem EZETTHERA

EZETTHERA Newsletter Juli 2022

  • Nur wer wesentlich schweigen kann, kann wesentlich reden.
    Sören Kierkegaard, 1813-1855, dänischer Philosoph

    Meine Gedanken dazu sind wie immere am Ende des Infobriefs, aber es lohnt sich auch, das zu lesen, was dazwischen steht.

    Liebe Tanz- und Therapieinteressierten,

    es ist Sommer und doch schreitet die Planung für 2023 schon voran. Das erste Einführungsseminar für die neue Ausbildungsgruppe war wieder sehr bereichernd, es gibt bereits Fortbildungen in 2023 und leider mussten wir den Beginn der Zertifizierungsausbildung im KMP mit Susan Loman auf 2023 verschieben. 

    Inhalt des Newsletters:

    1. Tanztherapie-Ausbildung
    2. Kurse
    3. Seminare und Workshops

    1. Tanztherapie-Ausbildung

    Seit 36 Jahren bieten wir Menschen eine neue Perspektive in ihrer beruflichen Aus­rich­tung und haben so schon vielen geholfen, ihrem Herzen und ihrer Berufung zu folgen. Der Beginn nächsten Ausbildungsgruppe ist für das Frühjahr 2023 geplant und wird zum ersten Mal von Kerstin Hilker ge­lei­tet.

    Wer an einem anderen Institut eine Grundausbildung gemacht hat und bei uns weiter studieren möchte, setzt sich bitte mit uns in Verbindung. Der Aufbau der gesamten Ausbildung kann hier eingesehen werden.

    Das nächste Einführungsseminar für diese Gruppe ist am 10.12.2022. Weitere Termine findet ihr hier.

    2. Kurse

    Online-Kurse

    • Die monatliche Online-Supervisionsgruppe am Freitag bei Susanne Bender  bietet Personen, die weiter weg wohnen, die Möglichhkeit, dieses Angebot zu nutzen. Zweimal im Jahr werden wir einen längeren Termin live veranstalten, um den Kontakt untereinander zu stärken. Die Gruppe ist voll. Man kann sich auf eine Warteliste setzen lassen.
    • 22.11.-20.12.2022 - Phasen der tanztherapeutischen Traumabehandlung mit Susanne Bender. An vier Abenden (dienstags, 19:30-21:30 Uhr) werden Aspekte der Traumaverarbeitung erarbeitet.
    • 08.02.-14.06.2023 Kestenberg Movement Profile mit Susanne Bender. An 7 Abenden (mittwochs, 19:30-21:30 Uhr) werden die 7 Kategorien des KMP vorgestellt. Einzelne Termine können noch gebucht werden.

    3. Seminare und Workshops

    2023

    ... Wir leben in einer Zeit, in der viel geredet, geteilt, zerredet, kommentiert wird. Häufig ist ein Gespräch nichts weiter als parallele Monologe. Es findet kein Miteinander, kein Austausch und kein Zuhören statt.
    Im Menschen sitzt häufig ein tiefer Drang sich mitzuteilen, bei gleichzeitiger Weigerung zu empfangen. Dabei gehört das sokratische Fragen und Zuhören zur Geburtsstunde der Philosophie. Pythagoras Schüler mussten zum Beispiel zu Beginn ihrer Ausbildung ausschließlich zuhören. So übten sie nicht nur, den anderen reden zu lassen, sondern auch mit ihm in Resonanz zu gehen. 
    Es geht dabei nicht nur um das gegenseitige Ausredenlassen, was für die meisten Menschen schon eine große Herausforderung ist, sondern es geht darum, einen Moment der Stille verstreichen zu lassen, wenn jemand ausgeredet hat. Ist er mit seinem Gedanken wirklich zu Ende oder braucht er noch Raum für weitere Überlegungen? 
    Und dabei sehnen sich alle Menschen tief in ihrem Inneren gehört zu werden! Es ist eine Sehnsucht, gespiegelt zu werden und Akzeptanz zu erfahren. Wer einen Zuhörer hat, ist nicht allein in dieser Welt. 
    Zuhören ist nicht nur hören, sondern ungeteilte Aufmerksamkeit, sich selbst einmal hintenanstellen, eigene Ansichten nicht allzu wichtig zu nehmen und auf Ratschläge verzichten. 
    Dies gelingt nur, wenn man das, was den anderen bewegt, für mindestens so wichtig hält, wie die eigenen Gedanken und Vorurteile. Still, ohne Erwartung und ohne Urteil mit offenem Herzen dem anderen lauschen – was für eine Herausforderung!

    Viele Grüße

    Susanne Bender

    Eingetragen am 05.07.2022

    Zurück

    Alle News

    Hinweis: Alle aktuellen Meldungen von "EZETTHERA - Europäisches Zentrum für Tanztherapie" können Sie auch als RSS Newsfeed abonnieren, klicken Sie einfach auf das RSS-Symbol und tragen Sie die Adresse in Ihren Newsreader ein!